Die Semmeringbahn und die Pufferzone

Seit 1999 ist die Semmeringbahn und die Landschaft um die Bahnstrecke Unesco Weltkulturerbe. Leider sind von den ursprünglichen 8581 Hektar Kulturerbe nur noch 156 Hektar verblieben. Konkret sind dies die Bahntrasse und die Kunstbauten, also auch Tunnels und Viadukte. Alles andere ist zur Pufferzone deklariert worden, was das Gesamtkunstwerk aus Natur und Technik schmälert. Konkret haben manche Beobachter Angst, dass es jetzt sukzessive dem Weltkulturerbe Semmeringbahn an die Substanz geht. Neben der werbewirksamen Vermarktung eines Kulturebes sind es natürlich vor allem Kosten, die auf die Eigentümer solcher Einrichtungen zukommen, und die Auflagen, die die Unesco stellt, stehen oft in krassem Gegensatz zum wirtschaftlichen Betrieb zum Beispiel einer Bahnlinie. Ob die Reduzierung des Weltkulturerbes auf die Bahntrasse irgendwann dazu führt, dass diese auch nicht mehr geschützt ist, bleibt abzuwarten.

Die Rhätische Bahn

Ich muss jetzt einfach mal ein Lob loswerden. Nicht, weil gerade das neue Jahr angefangen hat, oder weil ich gerade so gut drauf bin. Nein, weil ich jetzt gerade mal wieder in der Schweiz bin und ein paar Tage Urlaub mache und somit auch mal wieder mit der Rhätischen Bahn fahre.
Und dabei Dinge erlebe, die ich freudig und dankbar realisiere und auch mal lobend erwähnen möchte.
Da ist zum Einen der Schaffner, der einem Fahrgast auf dessen ängstliche Frage, ob er denn im Zug noch eine Fahrkarte lösen könne, und ob dies dann Zuschlag kosten würde: “ Natürlich können Sie hier die Fahrkarte lösen, und Zuschlag kostet es auch keinen. – Ach, Sie haben bereits ein Billet von Davos nach Filisur ? Und jetzt möchten Sie weiter fahren? Warum soll das dann Zuschlag kosten? Wenn Sie gerne weiter fahren wollen, dann muss es ja möglich sein, eine Fahrkarte im Zug ohne Zuschlag lösen zu können.“
Oder der Bahnmitarbeiter, der gerade dem Lokomotivführer sagen wollte, dass er den Zug ein wenig „vorziehen“ soll, und mir dabei „ins Bild“ gelaufen ist, weil ich den besagten Zug gerade fotografiert hatte. Er bemerkte mich,sprang zur Seite und entschuldigte sich, weil er das Bild „kaputt gemacht habe“.
Diese Menschen haben bestimmt einen genau so anstrengenden Beruf, wie viele andere, finden aber Zeit, freundlich zu sein. Und das tut gut.
Herzlichen Dank für solche Menschen.

Simba-Dickie hat Interesse an Märklin

Märklin H0 Modelle
Märklin H0 Modelle

In diesem Blog habe ich schon des Öfteren über Märklin, die Insolvenz und die Aktivitäten bei der Investorensuche geschrieben (am 4. Februar 2009; am 8. Februar 2009; am 21. Oktober 2010 ). Nun scheint sich ein Käufer gefunden zu haben. Die Simba-Dickie Gruppe hat Interesse bekundet, Märklin mit seinen Marken „Märklin“, „Trix“ und „LGB“ zu kaufen. Simba-Dickie hat bereits einige bekannte Marken unter ihrem Dach, so zum Beispiel Simba Nicotoy, Eichhorn Heros Big,  Smoby, Dickie,  Majorette Schuco,  Solido,  Dickie-Tamiya,  Noris-Spiele,  Schipper und Zoch

Da hat eine oder gar mehrere Modelleisenbahnmarken natürlich noch gefehlt. Simba-Dickie hat Interesse an Märklin weiterlesen

IC Wagen werden modernisiert

Am 4. Oktober 2012 wurden in Hamburg die ersten modernisieren IC Wagen vorgestellt. Bis Ende 2014 sollen 770 IC Wagen, die schon 30 bis 40 Jahre alt sind, im Innenraum vollständig modernisiert werden. Nach der Renovierung sollen die Wagen dem ICE Standard entsprechen. Daneben werden die Klimaanlagen und der Korrosionsschutz erneuert.
IC Wagen werden modernisiert weiterlesen

Neben der Spur – Zwischenfälle in Stuttgart Hbf

Gleisvorfeld Stuttgart Hbf 2010Zweimal entgleiste in diesem Jahr ein InterCity in Stuttgart Hauptbahnhof. Zweimal an derselben Weiche. Es kann Zufall sein, es kann aber auch wirklich eine Schwachstelle sein, die im Zusammenhang mit den Baumassnahmen im Stuttgarter Hauptbahnhof im Zuge des „Stuttgart 21“ Projektes stehen.

Es ist logisch, dass sich die S21 Gegner gerne die Vorfälle zum Anlass nehmen, weiter gegen das Bahnprojekt zu schimpfen. Und es ist auch verständlich, dass die Deutsche Bahn erst einmal von „reiner Spekulation“ redet.

Heute, am 9. Oktober 2012, ist nun der dritte Zug an eben dieser Weiche entgleist. Die Bahn hatte im Zuge der Analyse des letzten Unfalles einen unbesetzten Testzug über die Strecke geschickt.

Für die Allgemeinheit erhärten sich nun die Vermutungen, dass diese Weiche die Ursache der Entgleisungen ist. Neben der Spur – Zwischenfälle in Stuttgart Hbf weiterlesen

Deutsche Bahn – Überfordert nach Unwetter

Zuganzeiger in Stuttgart HbfHeute, am 1. Juli 2012 hat die Deutsche Bahn wieder mit Bravour gezeigt, dass sie auf unvorhergesehene Ereignisse nicht (mehr) reagieren kann.
Am späten Abend und in der Nacht hat es schwere Gewitter und Unwetter im süddeutschen Raum gegeben. Bäume wurden umgerissen und wahrscheinlich auch Bahndämme unterspült.

Ich startete zu einer Reise von Schwäbisch Gmünd nach Bordeaux. Am Bahnhof Schwäbisch Gmünd standen die Reisenden und warteten auf den Zug. Eine kleine Laufschrift unter der Zugzielanzeige meldete, dass der Zug heute ausfällt. Keine weitere Info, ob eventuell der nächste Zug fährt, oder Ähnliches. Deutsche Bahn – Überfordert nach Unwetter weiterlesen

Alle Jahre wieder: Faszination Modellbau

Auch dieses Jahr zog es zwei der Wagnerpoint Webseitenbetreiber wieder zur Faszination Modellbau. Standesgemäss mit Bahn und kostenlosem Shuttlebus waren wir am Sonntag, dem letzten Messetag, gegen 10:00 Uhr am Ort des Geschehens.
Aufgefallen ist uns gleich, dass es entweder mehr Platz oder weniger Besucher gab. Vor allem in der Modellbahnhalle gab es kein Gedränge und man hatte Gelegenheit, in Ruhe mit den Ausstellern zu reden.

Alle Jahre wieder: Faszination Modellbau weiterlesen

Südbahn wird elektrifiziert: Ulm-Friedrichshafen mit 160km/h

Dieseltriebfahrzeuge in Ulm Hbf
Dieseltriebfahrzeuge in Ulm Hbf

Der Ausbau der Schnellverbindung Stuttgart-Ulm-(München) wird die Attraktivität der „Südbahn“ steigern. Dies hat Bahnchef Rüdiger Grube schon im Herbst 2011 deutlich gemacht. Unabhängig davon soll jetzt die Bahn von Ulm nach Friedrichshafen elektrifiziert werden. Es wid jetzt noch um die Finanzierung verhandelt, aber alle Partner sind optimistisch, daß es bald losgehen wird. Südbahn wird elektrifiziert: Ulm-Friedrichshafen mit 160km/h weiterlesen

Preissteigerungen im Bahnverkehr geringer

Gegenüber 2005 sind die Lebenshaltungskosten in Deutschland um 11,1 Prozent gestiegen. Dies teilte das Statistische Bundesamt mit.
Dabei sind die Kosten für die Transportmittel Kraftfahrzeug, Flugzeug und Bahn überproportional angestiegen.
Flugtickets sind in den vergangenen sechs Jahren um 34,9 Prozent gestiegen, die Kraftstoffkosten für PKWs um 28 Prozent und die Bahntickets sind um 22,2 Prozent teurer geworden. Preissteigerungen im Bahnverkehr geringer weiterlesen

Märklin Museum – leider enttäuschend

Die „Zeit zwischen den Jahren“, wie die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr auch genannt werden, nutze ich traditionell zu einem Besuch im „Märklin Museum“ in Göppingen.

Früher, als das Museum noch in der Holzheimer Strasse war, war das Ambiente natürlich viel schöner als heute im „neuen“ Museum. Dass der Umzug im Zuge der Insolvenzabwicklung notwendig war, habe ich – wie wahrscheinlich die meisten Märklin Fans – eingesehen. Auch dass die Vielfalt der Exponate und auch der ausgestellten Anlagen nicht den Umfang hatten, wie im ursprünglichen Museum, war akzeptabel. Märklin Museum – leider enttäuschend weiterlesen

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.