Eisenbahn im Grossbetrieb

Faszination Eisenbahn „im Großen“… Auch wenn ich viele Details der EIsenbahn und des EIsenbahnbetriebes nicht kenne, hier sind ein paar Seiten und Artikel, die vielleicht Interesse finden

  • Die DB in den Siebzigern
    Die Deutsche Bundesbahn in der Jahren nach dem Wiederaufbau. Bei Kennern als „Epoche IV“ bezeichnet. Eine Zeit, die den Aufbruch zur modernen Bahn kennzeichnet, die den Abschied von den Dampfloks beschreibt, das Auftauchen neuer Technik und der IC Züge.
  • Eisenbahntechnik
    Eisenbahntechnik einfach erklärt. Ob in der Lokomotive oder sonst im Eisenbahnumfeld. Nichts für absolute Fachleute, sondern eher für die, die ein bisschen mehr wissen möchten, wie Eisenbahn funktioniert
  • Streckenporträts
    Die berühmte Geislinger Steige, die stillgelegte, aber noch nicht aufgegebene Talgangbahn, die Strecke Schwäbisch Gmünd – Göppingen, die heute ein Radweg ist…
  • Eisenbahnglossar
    Begriffe aus der Bahnwelt. Was heisst „Hp1“, und warum sagt man zu einer Lokomotive „Bügeleisen“? Hier werden Erklärungen gegeben

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.