KISS 200 Intercity in Stuttgart Hbf Oben bei Abfahrt nach Zürich

KISS and say Good-Bye

Die DB AG verabschiedet ihre KISS InterCity Züge

Im Jahr 2019 kaufte die DB AG von der österreichischen Westbahn siebzehn Doppelstock-Triebzüge vom Typ „KISS 200“, um sie nach einer Umarbeitung (Fenster wurden durch mobilfunktransparente Sicherheitsscheiben ersetzt, und Kabel neu verlegt) als Intercity auf den Strecken Dresden-Berlin-Warnemünde und auf der Gäubahn Stuttgart – Zürich einzusetzen.

KISS 200 Intercity in Stuttgart Hbf Oben bei Abfahrt nach Zürich
KISS 200 in Stuttgart Hbf

Die hochwertig eingerichteten Züge erfreuten sich bei den Fahrgästen großer Beliebtheit. Und für die DB AG war es notwendig, diese Züge einzusetzen, da die Bombardier Twindexx-Vario Doppelstockzüge nicht zeitgerecht geliefert werden konnten.

Da die KISS 200 jedoch Exoten im Fuhrpark der DB AG sind und zur Wartung je ein Zug abends von Berlin und von Stuttgart zu den ÖBB-Stadler-Services in Wien zur Instandhaltung gefahren werden musste, war das auf die Dauer keine Lösung.

Inzwischen sind die Twindexx-Vario Züge geliefert und somit können die KISS 200 aus dem Verkehr gezogen werden.

Twindexx-Vario IC mit schiebender 147 568-0
Twindexx-Vario IC von Bombardier

Trotzdem kam die Ankündigung Anfang 2025 überraschend, als die DB AG verkündete, die Züge bei DB Gebrauchtzug zu verkaufen.

Inzwischen sind sie dort auch gelistet und haben auch schon einen Käufer: Die ÖBB.

Ein Gedanke zu „KISS and say Good-Bye“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert