Baureihe 111

111 010 5 vor Doppelstockzug in München Hauptbahnhof (11. Mai 1994)

E10 verbessert

Die 410 Lokomotiven der Baureihen 110 / 112 reichten gerade aus, um mit der fortschreitenden Streckenelektrifizierung mitzuhalten. Für die alten Vorkriegslokomotiven musste jedoch jetzt dringend eine Ablösung gesucht werden.

Für die neue Baureihe 111 wurden die Erfahrungen, die mit der BR 110 gemacht wurden, in die Entwickllung mit einbezogen. Krauss – Maffei entwickelte mit der Deutschen Bundesbahn einen ergonomisch gestalteten „Intergrierten Führerraum“. Dieser Führerraum wurde dann bei allen danach folgenden Neubaulokomotiven eingebaut.

Die erste der  5 Vorauslokomotiven wurde im Dezember 1974 von Krauss-Maffei an die DB geliefert.
Die BR 111 sind mit einer Vielfachsteuerung ausgestattet, können also für Wendezugbetrieb eingesetzt werden.
Im Gegensatz zur BR 103 wurde bei der BR 111 das äußere Design recht minimalistisch gestaltet.
Während der Bauzeit von 10 Jahren wurden 227 Lokomotiven der Baureihe 111 gebaut. Neben Krauss-Maffei waren Siemens, Henschel, Krupp, AEG und BBC mit dem Bau dieser Baureihe betraut.
Die BR 111 war die letzte E-Lok Bauart mit „herkömmlichen“ Wechselstrom – Kommutator – Motoren (nachher wurden nur noch Lokomotiven mit Drehstromantrieb gebaut).
Während der Vorbereitungen des „IC `79“ Konzeptes wurde deutlich, dass es einen Mangel an schnell laufenden E-Loks gab. Nach Versuchen wurde 1980 die zulässige Höchstgeschwindigkeit der BR 111 auf 160 km/h erhöht.

Farbgebung und Stationierung:

Bei der BR 111 kam schon ab der Auslieferung das Farbkonzept von 1974 zur Anwendung.

  • 111 001 bis 111 110 erhielten die ozeanblau-beige Farbgebung
  • 111 111 bis 111 188 wurden in der S-Bahn Lackierung orange-hellgrau geliefert
  • 111 189 bis 111 227 erhielten wieder die ozeanblau-beige Farbgebung.

Die S-Bahn Lokomotiven wurden alle im Bw Düsseldorf Hbf beheimatet, alle anderen im Bw München Hbf.

Die technischen Daten der Baureihe 111

BauartBo´Bo´w4g
Raddurchmesser1250 mm
Vmax140 km/h (später 160 km/h)
Anfahrzugkraft274 kN
Stundenleistung3620 kW
Geschwindigkeit bei Stundenleistung123 km/h
Dienstgewicht83t
Baujahr1974 – 1984
Nummern111 001 bis 111 227
Die technischen Daten der Baureihe 111

Quelle:
Andreas Knipping: Album der DB-Lokomotiven
(GeraMond Verlag 1999)

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