Die Baureihe 103 (Vorserie)

Zwei E10 (die Nummern 299 und 300) erhielten im Jahre 1963 neue Drehgestelle, um sie für die Tauglichkeit im Einsatz der neuen Schnellfahrlok E03 zu testen.
1965 kamen dann die E03 001 bis 004 zum Einsatz. Diese Loks hatten ein aerodynamisches Aussehen, was bei Zugbegegnungen sehr positive Ergebnisse brachte.
Mit dem Einsatz vor den ersten 200km/h schnellen Zügen zwischen München und Augsburg begann ein Versuchsprogramm, welches in dieser Form für eine Lokomotive in Deutschland ihresgleichen suchte.
Ab 1966 führeten die E03 die TEE Züge an. Zunächst mit 160km/h, ab 1968 mit 180km/h und ab 1969 mit 200km/h.

Nachdem die Serien-E03 ausgeliefert wurden, kamen die Vorserienloks in den Eilzugdienst im Großraum Hamburg.
Der Plandienst endete 1980; die Lokomotiven liefen als Versuchsloks bei den Bundesbahn-Zentralämtern in München und Minden.
103 002 wurde 1986 ausgemustert (siehe Bild)
103 004 wurde 1988 ausgemustert.
103 001 und 003 heißen heute 750 001 und 750 002 , sind also als Bahndienstfahrzeuge gekennzeichnet.

103 002 im Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt -Wirsberg 4. Juni 1995
103 002
im Deutschen Dampflokmuseum
Neuenmarkt -Wirsberg 4. Juni 1995
BauartCo´Co
Vmax200 km/h
Dienstgewicht112 t
Anfahrzugkraft314kN
Leistung6420kW
Die technischen Daten der Vorserien 103

Quelle:
Andreas Knipping: Album der DB-Lokomotiven
(GeraMond Verlag 1999)

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