SBB-Historic: Neue Online-Fahrzeugdatenbank mit Typenskizzen

Die SBB-Historic haben ein umfangreiches historisches Archiv, welches öffentlich zugänglich ist.

Neben vielen anderen interessanten Dokumenten hat SBB-Historic die ersten 55 historischen Schienenfahrzeuge der Sammlung auf der Online-Datenbank zugänglich gemacht.

Die Informationen zu den Fahrzeugen wurden grundlegend überprüft, teilweise neu recherchiert, erweitert und neu gegliedert.

Zu jedem Fahrzeug gibt es ein Typenbild und eine Typenzeichnung. Ergänzt werden die Datensätze mit vielen Fotografien.

Neben den bahngeschichtlichen Hintergründen zu jedem Fahrzeug finden sich eine Chronik sowie zugehörige Zahlen und Fakten auf einem sehr hohen Qualitätsniveau.
Die originalgetreu kolorierten Typenbilder erlauben den direkten Grössenvergleich der Fahrzeuge.

Auch können die Typenbilder genutzt werden, um ganze Züge darzustellen.

Die Datenbank wird ständig erweitert.

Externe Links:
SBB-Historic
Direct zur SBB-Historic Online-Datenbank

3 Gedanken zu „SBB-Historic: Neue Online-Fahrzeugdatenbank mit Typenskizzen“

    1. Ja, ich denke, wir haben heute viel mehr Möglichkeiten, auf Unterlagen zuzugreifen als früher. Ich war vor einigen Jahren in Windisch, wo die SBB Historic ihr Archiv hat. Beeindruckend, was da alles archiviert wird: Von technischen Zeichnungen über alte Plakate etc.
      Und das Schöne: Vieles kann man jetzt eben auch im Internet einsehen.
      Ich verliere mich das manchmal stundenlang.
      Viele Grüsse
      Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert