M-Gleis

Abkürzung für “Metall-Gleis”, einem Gleissystem von Märklin™. Die Firma Märklin hatte bis vor einigen Jahren H0 Gleise als reine Metallgleise im Angebot. Der Nachfolger wurde dann das C-Gleissystem.

Metallgleis

Gleissystem von Märklin™. Nähere Beschreibung unter M-Gleis

Mittelleiter

Bei Dreileitersystemen in der Mitte der Gleise verlegte Stromschiene. Bei Märklin™ auch “Punktkontakt” oder “Puko” genannt.

MOROP

Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas, gegründet 1954 als “Verband der Modelleisenbahner Europas”. Der Sitz ist in Bern. Ziel des Verbandes ist unter anderem die Ausarbeitung von Normen Europäischer Modellbahnen (NEM). Dazu wurde ein „Technischer Ausschuss“ gegründet, der durch Ergänzung und Überarbeitung dieses Regelwerk der Entwicklung auf dem Modellbahnsektor anpasst.
Der MOROP hat über 24 Landesverbände und mehr als 30.000 Einzelmitglieder.
Die Internetadresse lautet: www.morop.org