Die Baureihe 210.0

Hier kommen die Daten der Baureihe 210

Prinziplängsschnitt einer Baureihe 210

In der Familie der V160 wurde die V169 001 als Gasturbinenlok im Jahre 1965 vorgestellt.
Aus der Erprobung dieser Lok resultierten die auf Basis der 218 entwickelten Loks der Baureihe 210. Krupp baute acht Loks in den Jahren 1970 und 1971 (210 001 -008).
KHD baute für diese Loks eine AVCO-Lycoming Gasturbine mit 880 kW Leistung. Die stärksten und schnellsten Dieselloks der DB (2720 kW und Vmax 160 km/h) kamen vorrangig auf der Allgäustrecke in Südbayern zum Einsatz.
Hohe Betriebskosten (Spritverbrauch) und der Brand einer Gasturbine im Dezember 1978 beschloss das Dasein dieser Loks.

Die Gasturbine wurde 1980/81 ausgebaut und die Loks als 218 901 bis 908 in die „normale“ V160 Familie als Baureihe 218.9 übernommen.

Ende 2006 wurden alle 218.9 ausgemustert und dann verschrottet.

DatumNummer
8. Februar 1980218 907
1. Juni 1980218 903
2. Oktober 1980218 905
3. Dezember 1980218 906
18. Februar 1981218 901
24. Februar 1981218 902
22. April 1981218 908
22. Juli 1981218 904
Die Umnummerierung der BR 210
Bauart                B´B   
Motoren                 1xMTU
+ 1 Gasturbine AVCO Lycoming         
Zylinder                12  
Vmax                160 km/h  
Dienstgewicht             78,7 t
Achsfahrmasse           20 t  
Leistung                1840kW + 880kW  
Länge über Puffer               16400 mm
Technische Daten der Baureihe 210
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