Hier kommen die Daten der Baureihe(Abkürzung: BR)
Kennzeichen, um Triebfahrzeuge in Klasse... 210
In der Familie der V160 wurde die V169 001 als Gasturbinenlok im Jahre 1965 vorgestellt.
Aus der Erprobung dieser Lok resultierten die auf Basis der 218 entwickelten Loks der Baureihe(Abkürzung: BR)
Kennzeichen, um Triebfahrzeuge in Klasse... 210. Krupp baute acht Loks in den Jahren 1970 und 1971 (210 001 -008).
KHD baute für diese Loks eine AVCO-Lycoming Gasturbine mit 880 kW Leistung. Die stärksten und schnellsten Dieselloks der DB• Kürzel für die Deutsche Bundesbahn (1950 - 1994)
... (2720 kW und Vmax 160 km/h) kamen vorrangig auf der Allgäustrecke in Südbayern zum Einsatz.
Hohe Betriebskosten (Spritverbrauch) und der Brand einer Gasturbine im Dezember 1978 beschloss das Dasein dieser Loks.
Die Gasturbine wurde 1980/81 ausgebaut und die Loks als 218 901 bis 908 in die „normale“ V160 Familie als Baureihe(Abkürzung: BR)
Kennzeichen, um Triebfahrzeuge in Klasse... 218.9 übernommen.
Ende 2006 wurden alle 218.9 ausgemustert und dann verschrottet.
Datum | Nummer |
---|---|
8. Februar 1980 | 218 907 |
1. Juni 1980 | 218 903 |
2. Oktober 1980 | 218 905 |
3. Dezember 1980 | 218 906 |
18. Februar 1981 | 218 901 |
24. Februar 1981 | 218 902 |
22. April 1981 | 218 908 |
22. Juli 1981 | 218 904 |
Bauart | B´B |
Motoren | 1xMTU + 1 Gasturbine AVCO Lycoming |
Zylinder | 12 |
Vmax | 160 km/h |
Dienstgewicht | 78,7 t |
Achsfahrmasse | 20 t |
Leistung | 1840kW + 880kW |
Länge über Puffer | 16400 mm |