01. November 2025 – Jörg Wagner
Beim Sichten meiner Bilder sind mir gescannte Diapositive aufgefallen, die ich am 4. Juni 1995 im DDM Neuenmarkt gemacht habe. Und vor ein paar Monaten habe ich dieselbe Lokomotive im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen wieder aufgenommen (dieses Mal digital).
Was war in der Zwischenzeit mit dieser Lokomotive passiert, die trotz der Nummer »E03 002« die erste Schnellfahrlokomotive der Baureihe(Abkürzung: BR)
Kennzeichen, um Triebfahrzeuge in Klasse... More 103 ist?
Am 11. Februar 1965 war esAbkürzung für Elektro-Steuerwagen More soweit: In Kassel wurde die E 03 002 von Henschel und Siemens als erste Schnellfahrlokomotive der Baureihe(Abkürzung: BR)
Kennzeichen, um Triebfahrzeuge in Klasse... More E 03 offiziell der Deutschen Bundesbahn vorgestellt.
Die Auslieferung war dann am 18. Februar und am 28. Mai wurde sie von der Deutschen Bundesbahn abgenommen
Die E03 002 bekam damals die Beschilderung »E03 001«. Die »richtige« E03 001 wurde am 14. Juni 1965 abgenommen und dann fand der Beschilderungstausch statt. Somit hieß die erste E03 wieder E03 002.
Mit E03 001, E03 003 und E03 004 wurde E 03 002 dem BwAbkürzung für Bahnbetriebswerk More München Hbf zugeteilt. Sie war bis zum 16. Februar 1971 im TEE und F-Zugdienst hauptsächlich zwischen München und Hamburg unterwegs.
Am 16. Februar 1971 kamen E03 002 und am 15. April 1971 E03 003 zum BwAbkürzung für Bahnbetriebswerk More Seelze, einem Betriebswerk, das auf Güterzugloks spezialisiert war. Damit waren sie näher an der Versuchsanstalt Minden/Westf. , die die Vorserienlokomotiven nach Ablieferung der Serienloks vorwiegend nutzte.
103 001 und 103 004 verblieben beim BWAbkürzung für Bahnbetriebswerk More München Hbf, wurden aber dann auch zum BwAbkürzung für Bahnbetriebswerk More Hamburg Eidelstedt umbeheimatet. Dort wurden auch die Serienlokomotiven der Baureihe(Abkürzung: BR)
Kennzeichen, um Triebfahrzeuge in Klasse... More 103 betreut.
103 002 kam am 26. Mai 1974 nach Eidelstedt, genau wie die 103 004, die 103 003 einen Tag früher und 103 001 kam am 01. Juni 1974. Jetzt waren sie alle wieder zusammen und kamen auch öfters vor Nahverkehrs- und Eilzügen zum Einsatz.
103 002 erlitt im November 1985 einen Trafoschaden. Sie war dann sieben Monate im AWAbkürzung für Ausbesserungswerk More Opladen, wo sie repariert wurde.
Am 16. November 1986 wurde 103 002 nach einem weiteren Trafoschaden „zModelleisenbahn mit der Spurweite 6,5 mm und dem Maßstab 1:... More“-gestellt.
Bis dahin hatte sie in ihren aktiven 21 Dienstjahren etwa 2,2 Millionen Kilometer abgespult.
Die Ausmusterung von 103 002 war dann am 15.12.86 verfügt.
Zuerst wurde 103 002 vor der DB• Kürzel für die Deutsche Bundesbahn (1950 - 1994)
... More Lokführerschule in Troisdorf abgestellt, danach dem Verkehrsmuseum übereignet. Da stand sie dann im BwAbkürzung für Bahnbetriebswerk More Nürnberg Hbf.
Am 25. März 1988 erfolgte die Überführung nach Lichtenfels. Man konnte die schöne Maschine noch gelegentlich bei Ausstellungen und Anlässen sehen; zum Beispiel bei der Einweihung der Neubaustrecke Würzburg – Fulda Ende Mai 1988 im BwAbkürzung für Bahnbetriebswerk More Würzburg.
103 002 kam im Juni 1988 in das Deutsche Dampflok Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg.
Leider fehlten die vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Verkehrsmuseum Nürnberg und dem DDM, und keine Seite sah sich verpflichtet, die Maschine zu pflegen, was dazu führte, dass sich der Zustand der schönen Maschine sich verschlechterte.



Im Sommer 2005 veranlasste das DB-Museum die Überstellung in das Fahrzeugdepot Lichtenfels.
Schon im Herbst 2005 kaufte der Medienunternehmer Helmut W. Brossmann (1960 – 2018)die 103 002 für seinen Familien-Freizeitpark „Spatzenpark“ in Neumarkt/Opf.
Am 21.12.2005 wurde 103 002 von Lichtenfels nach Saal/Donau geschleppt, um von dort auf einem Straßentieflader den Spatzenpark zu erreichen.
Unterstützt von Mitarbeitern der DB AGsiehe Deutsche Bahn More und den Herstellerfirmen machte Helmut W. Brossmann innerhalb weniger Monate wieder ein vorzeigbares Ausstellungsstück, welches am 5. Juni 2006 für das Publikum zur Verfügung stand.
Durch Erkrankung von Herrn Brossmann und auch dem Rückgang der Attraktivität des Spatzenparks musste der Park schließen und 103 002 stand, wie auch die zweite im Park befindliche 103, die 103 197, zum Verkauf.
103 197 wurde Anfang 2016 verkaufen. Derzeit befindet sie sich in der Sammlung der Eisenbahnerlebniswelt in Horb.
Helmut W. Brossmann verstarb am 28. August 2018. Zu diesem Zeitpunkt war die E03 002 noch auf dem Spatzenpark-Gelände und ihre Zukunft ungewiss. Der Zustand der Lokomotive verschechterte sich aufgrund der Witterungseinflüsse zunehmend.
Im Sommer 2024 kam Bewegung in das Thema E03002: In der Nacht vom 19. auf den 20. Juli 2024 wurde sie per Straßentieflader vom Spatzenpark zum Bahnhof(Abkürzung Bf.)
Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, ... More Parsberg transportiert. Der Haupttransformator musste zuvor ausgebaut werden und separat transportiert, da das Maximalgewicht des Transportes auf den Straßen bis Parsberg nicht überschritten werden durfte.
Der Transformator wurde dann in Parsberg wieder eingebaut.
V 100 1365 und 362 848 der BayernBahn übernahmen dann die Lokomotive und schleppten sie ins BEM nach Nördlingen.
Mit viel Engagement und Einsatz hat esAbkürzung für Elektro-Steuerwagen More das BEM geschafft, aus dem ehemaligen Schmuckstück wieder ein aktuelles zu machen.





Im Winter 2025/2026 wird E03 002 im Bahnpark Augsburg überwintern. Dazu ist sie am 24. September von Nördlingen nach Augsburg in den Bahnpark überführt worden.
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Nürnberger Eisenbahnfreunde
Deutsches Dampflokmuseum Neuenmarkt
Bahnpark Augsburg
Wikipedia

