Achsfolge

Beim Vergleich der Lokomotivbaureihen ist eines der ersten  Merkmale die unterschiedliche Achsfolge. Die Achsfolge bezeichnet die Anordnung der Achsen im Gesamtverband der Lokomotive.
Es wird zwischen angetriebenen Achsen (Treibachsen und Kuppelachsen) und Laufachsen unterschieden.
Die Achsfolge wird in Deutschland über Zahlen- und Buchstabenfolgen gekennzeichnet. Die führenden oder gezogenen Laufachsen werden mit Nummern bezeichnet, die Antriebsachsen mit Buchstaben.
Die Achsfolge wird dabei immer von vorn beginnend geschrieben.
Für die Laufachsen werden Zahlen verwendet, die die Anzahl der Achsen beschreiben (erste Laufachse eine 1, zweite eine 2). Die angetriebenen Achsen (Treibachsen) werden mit Buchstaben bezeichnet (eine Achse A; zwei=B; usw). Ein  Apostroph (‚) zeigt an ob sich die Achse oder Achsgruppe in einem Dreh- oder Lenkgestell befindet. Leider wird der Apostroph nicht konsequent verwendet.

Achsfolge B’B bedeutet, dass die Maschine zwei angetriebene Achsen und noch mal zwei angetriebene Achsen mit zwei getrennten Triebwerken besitzt.
1BoBo1 steht demnach für eine  Lokomotive mit einer vorderen Laufachse, zwei Gruppen von jeweils zwei einzeln angetriebenen Achsen und einer hinteren Laufachse.

Bei Dampflokomotiven wird nach der Angabe der Radsatzanordnung vermerkt:
– die Dampfart (h=Heißdampf, n=Naßdampf),
– die Zahl der Zylinder,
– die Art der Dampfdehnung (ohne Zeichen=einfach Dampfdehnung, v=Verbundwirkung).
Bei Tendern folgt nach der Angabe der Radsatzanordnung der Buchstabe „t“ und das Fassungsvermögen des Wasserkastens in m³.

1Eine Laufachse, im Hauptrahmen gelagert
1’Eine Laufachse, vom Hauptrahmen unabhängig
2’Zwei Laufachsen in einem Drehgestell
AEine angetriebene Achse im Hauptrahmen
BZwei miteinander gekuppelte Antriebsachsen im Hauptrahmen
CDrei miteinander gekuppelte Antriebsachsen im Hauptrahmen
DVier miteinander gekuppelte Antriebsachsen im Hauptrahmen
B’Zwei miteinander gekuppelte Treibachsen, die in einem Drehgestell laufen
BoZwei einzeln angetriebene Achsen in einem Rahmen
Bo’Zwei einzeln angetriebene Achsen in einem Drehgestell
B’B’Je zwei miteinander gekuppelte Achsen in zwei Drehgestellen
CoDrei einzeln angetriebene Achsen in einem Rahmen
Co’Drei einzeln angetriebene Achsen in einem Drehgestell
C’C’Je drei miteinander gekuppelte Achsen in zwei Drehgestellen
… Diese Logik lässt sich nach Bedarf weiterführen
Radsatzanordnung

Achsanordnung
deutsche Bez.preußische Bez.franz. Bez.Amerikanische Bezeichnung
oOOo1B12/4 T5P2PColumbia 2-4-2
ooOO2B2/4 S6 oder P4B2American 4-4-0
ooOOo2B12/5 S7 oder S9B2PAtlantic 4-4-2
OOOC3/3 G4 oder T83six wheel switcher 0-6-0
oOOO1C3/4 G5 oder T12P3Mogul 2-6-0
oOOOo1C13/5 T6P3PPrairie 2-6-2
ooOOO2C3/5 P8 oder S10B3ten wheel 4-6-0
ooOOOo2C13/6B3PPacific 4-6-2
ooOOOoo2C23/7 T18B3B4-6-4
OOOOD4/4 G8 oder T1 34eight wheel switcher0-8-0
oOOOO1D4/5 G8P4Consolidation 2-8-0
oOOOOo1D14/6 P10 oder T14P4PMikado 2-8-2
ooOOOOo2D14/7B4PMountain 4-8-2
OOOOOE5/5 G10 oder T165ten wheel switcher 0-10-0
oOOOOO1E5/6 G12P5Decapod 2-10-0
oOOOOOo1E15/7 T20P5PSanta Fe 2-10-2
ooOOOOO2EB5Mastodon 4-10-0
oOOOOOO1F6/7P62-12-0
oOOOOOOo1F16/8P6PJavanic 2-12-2
OO OOBB2/2 + 2/2Mallet Articuled 0-4-4-0
OOOO OOOODD4/4 + 4/4Mallet Articuled 0-8-8-0
oOOOO OOOOo1DD14/5 + 4/5Mallet Articuled 2-8-8-2
oOOOOO OOOOOo1EE15/6 + 5/6Mallet Articuled 2-10-10-2
oOOOO OOOO OOOOo1DDD14/5 + 4/4 + 4/5Centripede 2-8-8-8-2
Achsanordnungen und die verschiedenen Bezeichnungen

Aus der preußischen Bezeichnung ist die Stellung der Achsen an der Lokomotive nicht zu erkennen.
Im englischen Sprachraum werden nicht die Achsen, sondern die Räder gezählt.
Die französische Schreibweise entspricht der Deutschen; hier werden die Laufachsen mit Buchstaben bezeichnet (Eine Laufachse hat den Buchstaben P, danach geht es mit B alphabetisch weiter) und die treibenden Achsen mit Zahlen.

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