Beim Vergleich der Lokomotivbaureihen ist eines der ersten Merkmale die unterschiedliche Achsfolge. Die Achsfolge bezeichnet die Anordnung der Achsen im Gesamtverband der Lokomotive.
Es wird zwischen angetriebenen Achsen (Treibachsen und Kuppelachsen) und Laufachsen unterschieden.
Die Achsfolge wird in Deutschland über Zahlen- und Buchstabenfolgen gekennzeichnet. Die führenden oder gezogenen Laufachsen werden mit Nummern bezeichnet, die Antriebsachsen mit Buchstaben.
Die Achsfolge wird dabei immer von vorn beginnend geschrieben.
Für die Laufachsen werden Zahlen verwendet, die die Anzahl der Achsen beschreiben (erste Laufachse eine 1, zweite eine 2). Die angetriebenen Achsen (Treibachsen) werden mit Buchstaben bezeichnet (eine Achse A; zwei=B; usw). Ein Apostroph (‚) zeigt an ob sich die Achse oder Achsgruppe in einem Dreh- oder Lenkgestell befindet. Leider wird der Apostroph nicht konsequent verwendet.
Achsfolge B’B bedeutet, dass die Maschine zwei angetriebene Achsen und noch mal zwei angetriebene Achsen mit zwei getrennten Triebwerken besitzt.
1BoBo1 steht demnach für eine Lokomotive mit einer vorderen Laufachse, zwei Gruppen von jeweils zwei einzeln angetriebenen Achsen und einer hinteren Laufachse.
Bei Dampflokomotiven wird nach der Angabe der Radsatzanordnung vermerkt:
– die Dampfart (h=Heißdampf, n=Naßdampf),
– die Zahl der Zylinder,
– die Art der Dampfdehnung (ohne Zeichen=einfach Dampfdehnung, v=Verbundwirkung).
Bei Tendern folgt nach der Angabe der Radsatzanordnung der Buchstabe „t“ und das Fassungsvermögen des Wasserkastens in m³.
1 | Eine Laufachse, im Hauptrahmen gelagert |
1’ | Eine Laufachse, vom Hauptrahmen unabhängig |
2’ | Zwei Laufachsen in einem Drehgestell |
A | Eine angetriebene Achse im Hauptrahmen |
B | Zwei miteinander gekuppelte Antriebsachsen im Hauptrahmen |
C | Drei miteinander gekuppelte Antriebsachsen im Hauptrahmen |
D | Vier miteinander gekuppelte Antriebsachsen im Hauptrahmen |
B’ | Zwei miteinander gekuppelte Treibachsen, die in einem Drehgestell laufen |
Bo | Zwei einzeln angetriebene Achsen in einem Rahmen |
Bo’ | Zwei einzeln angetriebene Achsen in einem Drehgestell |
B’B’ | Je zwei miteinander gekuppelte Achsen in zwei Drehgestellen |
Co | Drei einzeln angetriebene Achsen in einem Rahmen |
Co’ | Drei einzeln angetriebene Achsen in einem Drehgestell |
C’C’ | Je drei miteinander gekuppelte Achsen in zwei Drehgestellen |
… Diese Logik lässt sich nach Bedarf weiterführen |
Achsanordnung | deutsche Bez. | preußische Bez. | franz. Bez. | Amerikanische Bezeichnung |
oOOo | 1B1 | 2/4 T5 | P2P | Columbia 2-4-2 |
ooOO | 2B | 2/4 S6 oder P4 | B2 | American 4-4-0 |
ooOOo | 2B1 | 2/5 S7 oder S9 | B2P | Atlantic 4-4-2 |
OOO | C | 3/3 G4 oder T8 | 3 | six wheel switcher 0-6-0 |
oOOO | 1C | 3/4 G5 oder T12 | P3 | Mogul 2-6-0 |
oOOOo | 1C1 | 3/5 T6 | P3P | Prairie 2-6-2 |
ooOOO | 2C | 3/5 P8 oder S10 | B3 | ten wheel 4-6-0 |
ooOOOo | 2C1 | 3/6 | B3P | Pacific 4-6-2 |
ooOOOoo | 2C2 | 3/7 T18 | B3B | 4-6-4 |
OOOO | D | 4/4 G8 oder T1 3 | 4 | eight wheel switcher0-8-0 |
oOOOO | 1D | 4/5 G8 | P4 | Consolidation 2-8-0 |
oOOOOo | 1D1 | 4/6 P10 oder T14 | P4P | Mikado 2-8-2 |
ooOOOOo | 2D1 | 4/7 | B4P | Mountain 4-8-2 |
OOOOO | E | 5/5 G10 oder T16 | 5 | ten wheel switcher 0-10-0 |
oOOOOO | 1E | 5/6 G12 | P5 | Decapod 2-10-0 |
oOOOOOo | 1E1 | 5/7 T20 | P5P | Santa Fe 2-10-2 |
ooOOOOO | 2E | – | B5 | Mastodon 4-10-0 |
oOOOOOO | 1F | 6/7 | P6 | 2-12-0 |
oOOOOOOo | 1F1 | 6/8 | P6P | Javanic 2-12-2 |
OO OO | BB | 2/2 + 2/2 | – | Mallet Articuled 0-4-4-0 |
OOOO OOOO | DD | 4/4 + 4/4 | – | Mallet Articuled 0-8-8-0 |
oOOOO OOOOo | 1DD1 | 4/5 + 4/5 | – | Mallet Articuled 2-8-8-2 |
oOOOOO OOOOOo | 1EE1 | 5/6 + 5/6 | – | Mallet Articuled 2-10-10-2 |
oOOOO OOOO OOOOo | 1DDD1 | 4/5 + 4/4 + 4/5 | – | Centripede 2-8-8-8-2 |
Aus der preußischen Bezeichnung ist die Stellung der Achsen an der Lokomotive nicht zu erkennen.
Im englischen Sprachraum werden nicht die Achsen, sondern die Räder gezählt.
Die französische Schreibweise entspricht der Deutschen; hier werden die Laufachsen mit Buchstaben bezeichnet (Eine Laufachse hat den Buchstaben P, danach geht es mit B alphabetisch weiter) und die treibenden Achsen mit Zahlen.