Schneller Vorortverkehr
Die Firmen Uerdingen und MAN entwickelten im Jahre 1971 die Baureihe(Abkürzung: BR)
Kennzeichen, um Triebfahrzeuge in Klasse... 614 / 914, eine dreiteilige Triebwagengarnitur für den Nahverkehr.
Die Fahrzeuge erhielten eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung (GSt); dazu wurden die Wagenkästen in der Mitte so verjüngt, daß das Lichtraumprofil nicht überschritten wurde, auch wenn die GSt aktiv war.
Die Serienfahrzeuge des ersten Bauloses erschienen in der kieselgrau-blutorangen Farbgebung – den Popfarben (siehe Bild).
Die Serienmaschinen des ersten Bauloses sind wie die Vorserienmaschinen beim BwAbkürzung für Bahnbetriebswerk Nürnberg beheimatet; die 1975 – 1978 gebauten – in ozeanblau/beige ausgelieferten Maschinen des letzten Bauloses sind beim BwAbkürzung für Bahnbetriebswerk Braunschweig.
Die Triebzüge fahren als drei- oder vierteilige Einheiten, wobei auch die Mittelwagen 634 aus den 624/634 “Gespannen” verwendet werden können.
Bauart | B´2+2´2´+2´Bdh |
Vmax | 140 km/h |
Motoren | 2 x MAN 12 Zyl. |
Leistung | 1468 kW |
Länge über Puffer | 79,46 m |
Dienstgewicht | 124 t |