Baureihe 614

Schneller Vorortverkehr

Die Firmen Uerdingen und MAN entwickelten im Jahre 1971 die Baureihe 614 / 914, eine dreiteilige Triebwagengarnitur für den Nahverkehr.

Die Fahrzeuge erhielten eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung (GSt); dazu wurden die Wagenkästen in der Mitte so verjüngt, daß das Lichtraumprofil nicht überschritten wurde, auch wenn die GSt aktiv war.

Die Serienfahrzeuge des ersten Bauloses erschienen in der kieselgrau-blutorangen Farbgebung – den Popfarben (siehe Bild).

Die Serienmaschinen des ersten Bauloses sind wie die Vorserienmaschinen beim Bw Nürnberg beheimatet; die 1975 – 1978 gebauten – in ozeanblau/beige ausgelieferten Maschinen des letzten Bauloses sind beim Bw Braunschweig.


Die Triebzüge fahren als drei- oder vierteilige Einheiten, wobei auch die Mittelwagen 634 aus den 624/634 “Gespannen” verwendet werden können.

BauartB´2+2´2´+2´Bdh
Vmax140 km/h
Motoren2 x MAN 12 Zyl.
Leistung1468 kW
Länge über Puffer79,46 m
Dienstgewicht124 t
Die technischen Daten der Baureihe 614
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.