Ausmusterungen

Neben neuen Errungenschaften sieht sich jede Bahnverwaltung gezwungen, alte Technik auszumustern, also zu verschrotten. Dies mag zwar den Nostalgikern unter uns immer wieder weh tun, ist jedoch einfach der Lauf der Dinge.

Die siebziger Jahre bei der deutschen Bundesbahn waren geprägt von der Abkehr der Dampftraktionen und der Hinwendung zu Taktverkehr und rationeller Beförderung.

Viele Lokomotiven, die bis in die Siebziger Jahre in Dienst waren, verdankten ihr langes Leben der Tatsache, dass eben noch kein Nachfolger fertig war. Einige “Einzelstücke” wurden ausgemustert und auch einige Vorserien-Lokomotiven, da die serienreifen Schwestern nachrückten.

Ausgemusterte Dampflokomotiven; Diesellokomotiven; Elektrolokomotiven; Triebwagen; Kleinlokomotiven
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.