IC Wagen werden modernisiert

Am 4. Oktober 2012 wurden in Hamburg die ersten modernisieren IC Wagen vorgestellt. Bis Ende 2014 sollen 770 IC Wagen, die schon 30 bis 40 Jahre alt sind, im Innenraum vollständig modernisiert werden. Nach der Renovierung sollen die Wagen dem ICE Standard entsprechen. Daneben werden die Klimaanlagen und der Korrosionsschutz erneuert.
Die Erste Klasse bekommt Sitze mit Lederbezug, die Zweite Klasse solche mit Velour. Insgesamt werden 46000 Sitze neu bezogen. Steckdosen gehören heute zum Standard und so werden diese beim Austausch der Wandverkleidungen und der Bodenbeläge gleich mit eingebaut.

Das Kleinkindabteil wird neu gestaltet werden und der Bereich für Fahrgäste mit Rollstuhl wird auch vergrössert.

Technisch und Ausstattungsmässig auf den neuesten Stand gebracht sollen die Waggons dann bis 2023 eingesetzt werden. Ab 9. Dezember diesen Jahres kommen Reisende der Relation Hamburg – Bremen – Köln – Mainz – Stuttgart in den Genuss der neuen IC Wagen-Generation.

Die Umbauten werden in den DB-Fahrzeuginstandhaltungswerken Neumünster, Kassel und Nürnberg durchgeführt. Die aufzuarbeitenden Wagen bestehen aus 34 verschiedenen Bauarten.

Quelle: Der Modelleisenbahner 12/12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert